Die Datenwoche im Datenschutz (KW14 2021)
11.04.2021
[IITR – 11.04.21] Hier finden Sie einen subjektiv zusammengestellten Querschnitt zu Datenschutz-Themen dieser Woche (>>> Bürgeridentifikationsnummer kommt >>> Das Amtsgeheimnis gibt es nicht mehr >>> Daten von Facebook-Nutzern erneut im Netz >>> Kontaktnachverfolgung und Datenschutz >>> Procter & Gamble an chinesischen Geheimversuchen zum Unterlaufen beteiligt >>> Cookie-Einwilligungen).
Montag, 5. April 2021
Gesetz verkündet: Bürgeridentifikationsnummer kommt. Mit der Verkündung des Registermodernisierungsgesetzes kann der Aufbau der digitalen Architektur beginnen, die das E-Government hierzulande voranbringen soll. Ute Roos, heise.de…
***
Dienstag, 6. April 2021
Oberster Datenschützer: “Das Amtsgeheimnis gibt es nicht mehr”. Der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Stefan Brink erklärt, warum es wichtig ist, dass Verwaltungen Informationen herausgeben müssen. Alexander Klug, www.stimme.de…
***
Freitag, 9. April 2021
Kontaktnachverfolgung und Datenschutz. Die Kontaktnachverfolgung scheitert in Deutschland an mehreren Umständen. Sie scheitert schon am Prinzip. Jemand, der infiziert ist, sagt einfach: »Ich war nirgendwo. Und ich habe keine App«. Fertig, aus. Denn ein weiterer Umstand ist der, dass die Nutzung einer App freiwillig ist. guetsel.de…
***
Samstag, 10. April 2021
WSJ: Procter & Gamble an chinesischen Geheimversuchen zum Unterlaufen von Apples App-Tracking-Transparenz beteiligt. Roman van Genabith, apfelgate.de…
***
Sonntag, 11. April 2021
Cookie-Einwilligungen nach dem TTDSG: Bald nur noch Buttons mit „Einwilligen“ und „Ablehnen“ zulässig? Carlo Piltz, delegedata.de…