Die Datenwoche im Datenschutz (KW22 2021)
06.06.2021
[IITR – 06.06.21] Hier finden Sie einen subjektiv zusammengestellten Querschnitt zu Datenschutz-Themen dieser Woche (>>> Jede zweite Schule ohne WLAN für Schüler >>> 1000 Mitarbeiter in Berlins Behörden kommen an gesperrte Adressen >>> EU will allen Bürgern das Recht auf eine elektronische Identität (eID) verschaffen >>> Personalausweisnummer geht kein Testzentrum etwas an >>> Leistungsschutzrecht: Urheberrechtsreform in Deutschland in Kraft >>> Ende Datenwoche).
Montag, 31. Mai 2021
Jede zweite Schule ohne WLAN für Schüler. MMNews.de…
***
Dienstag, 1. Juni 2021
1000 Mitarbeiter in Berlins Behörden kommen an gesperrte Adressen – ein Skandal. Das Ausmaß dieser Datenschutzlücke ist erschütternd. Andreas Kopietz, Berliner Zeitung.de…
***
Donnerstag, 3. Juni 2021
Die EU will allen Bürgern das Recht auf eine elektronische Identität (eID) verschaffen. Die Lösung soll auch als Login-Dienst und Dokumentenspeicher dienen. Stefan Krempl, heise.de…
***
Samstag, 5. Juni 2021
Corona-Schnelltests. Deine Personalausweisnummer geht kein Testzentrum etwas an. Markus Beckedahl, Netzpolitik.org…
***
Sonntag, 6. Juni 2021
Zeitschriftenverleger überlegen Strategien zum Leistungsschutzrecht. Die Urheberrechtsreform enthält ein neues Leistungsschutzrecht für journalistische Inhalte im Netz. Der Verlegerverband möchte es rasch zur Anwendung bringen. Am Montag tritt ein großer Teil der Urheberrechtsreform in Deutschland in Kraft. heise.de…
***
Mit dem obigen Beitrag und der darin angekündigten Inkraftsetzung der Urheberrechts-Reform schließt die Datenwoche. Wir beenden damit eine seit 11 Jahren durchgeführte Verlinkung auf Medienberichte, insgesamt ca. 3.000 Beiträge, durch welche sich die Entwicklung im Datenschutz dokumentieren ließ.
Wir danken für das Interesse.