Bericht: Jährlich 600 Computer-Attacken gegen Regierung
06.04.2009
Der Bericht bei Heise muss unvollständig sein, ansonsten ist er eher eine Lachnummer als ein ernstes Problem:
Die Bundesregierung registriert nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins Spiegel jährlich rund 600 Cyber-Attacken gegen ihr Computernetzwerk. “Wir stellen täglich Angriffsversuche auf Rechner der Bundesregierung fest”, sagte der Abteilungsleiter für Spionageabwehr beim Bundesamt für Verfassungsschutz, Burkhard Even, dem Magazin
Ganz ernsthaft: Wer einen Server mit SSH-Zugang und fester IP hat, der kommt pro Tag/Nacht auf ein gutes Dutzend fremder Login-Versuche. Mindestens. Wahrscheinlich wurde hier die Information gefiltert (“600 Nicht-Standard-Angriffe”), anders ist das schon fast nicht zu erklären.
RA JM
"anders ist das schon fast nicht zu erklären." - Wieso nicht? Bei d e r bekannten IT-Kompetenz dieser Herrschaften ... ;-)
"Wieso nicht?"
Weil ich mir fest vorgenommen habe, nicht mehr bei jeder Gelegenheit gleich mit der Kompetenzkeule drauf zu hauen. Aber ich lasse mit "schon fast" ja ein Türchen offen.
dot tilde dot
praktischerweise wird ja überhaupt nichts darüber gesagt, was unter einem "angriff" überhaupt zu verstehen ist. nicht mehr, als eine hübsche zahl.
.~.