Datenschutz

Die Datenwoche im Datenschutz (KW43 2013)

27.10.2013

[IITR – 27.10.13] Hier finden Sie einen subjektiv zusammengestellten Querschnitt zu Datenschutz-Themen dieser Woche (Abmahnung, Pixel, Studie, Dialogmarketing, EUDataP, Swift, NSA, Merkel, Auto-Steuergeräte, Telekom, Cloud).

Montag, 21. Oktober 2013

Die Plattform akademie.de hat der VG Wort eine Abmahnung geschickt und beruft sich dabei auf den Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit. Auch für Texte im Internet können Autoren eine Vergütung aus der Urheberrechtsabgabe erhalten, nachzulesen bei t3n.de…

***

Dienstag, 22. Oktober 2013

Studie “Datenschutz im Dialogmarketing”: 0,8 bis 3,9 Prozent Rückgang des Bruttoinlandsprodukts in der EU, 11 Prozent weniger Industrieexporte: das ist das apokalyptische Szenario einer Prognose der U.S. Handelskammer für die Auswirkungen der geplanten EU-Datenschutz-Grundverordnung auf die Volkswirtschaft in der Europäischen Union. Veröffentlicht durch Compliance-Magazin.de…

***

Mittwoch, 23. Oktober 2013

Keine Swift-Daten an USA. EU-Parlament fordert Aussetzung des Abkommens – Angst vor Wirtschaftsspionage. news.at aus Österreich…

***

Donnerstag, 24. Oktober 2013

Bundesanwaltschaft schaltet sich in Abhöraffäre ein. Die mögliche Überwachung des Telefons von Kanzlerin Merkel könnte juristische Folgen haben: Die höchsten Ermittler des Landes wollen sich mit der Affäre befassen. Zeit.de…

***

Freitag, 25. Oktober 2013

Juristen warnen vor ausufernder Datenspeicherung in Steuergeräten moderner Autos. Die Daten sind für die Autobesitzer nicht einsehbar. Das Speichern von Telemetrie-Daten in modernen Fahrzeugen wird immer mehr zu einem Datenschutzproblem. Mehr bei Autobild.de…

***

Samstag 26. Oktober 2013

Die Bedeutung und der Schutz von persönlichen Daten sind in der deutschen Bevölkerung offenbar durchaus präsente Themen. Wie eine im Auftrag der Deutschen Telekom AG durchgeführte Studie nun zeigt, wünscht sich mehr als die Hälfte der Bevölkerung mehr Sicherheit für ihre Daten. it-times.de…

 

Ausgesucht von:
Eckehard Kraska

Telefon: 089-1891 7360
E-Mail-Kontaktformular
E-Mail: email@iitr.de

 

Information bei neuen Entwicklungen im Datenschutz

Tragen Sie sich einfach in unseren Newsletter ein und wir informieren Sie über aktuelle Entwicklungen im Datenschutzrecht.

Rechtsanwalt Dr. Sebastian Kraska

Über den Autor - Rechtsanwalt Dr. Sebastian Kraska

Herr Dr. Sebastian Kraska gründete die IITR Datenschutz GmbH, die auf den Bereich des betrieblichen Datenschutzes spezialisiert ist und als Anbieter von Datenschutz-Management-Systemen Unternehmen bei der Bewältigung datenschutzrechtlicher Anforderungen unterstützt.

Herr Dr. Kraska selbst ist als Rechtsanwalt ausschließlich im Datenschutzrecht sowie gemeinsam mit Regionalpartnern als externer Datenschutzbeauftragter tätig und betreut dabei Unternehmen und Behörden. Er ist zudem Beirat der Zeitschrift ZD des Beck-Verlages.

Beitrag teilen:

Kontakt

Rechtsanwalt Dr. Sebastian Kraska,
externer Datenschutzbeauftragter

Telefon: 089-1891 7360
E-Mail: email@iitr.de
www.iitr.de

0 Kommentar zu diesem Beitrag:

Kommentar schreiben:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IITR Chatbot IITR Chatbot