BSI: Apple iOS Einstellungen zur Verbesserung von IT-Sicherheit und Datenschutz
02.06.2015
[IITR – 2.6.15] Das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) hat eine aktualisierte Fassung der Konfigurationsempfehlungen für das Betriebssystem Apple iOS veröffentlicht, mit denen auf Basis betriebssystemeigener Mittel die IT-Sicherheit und der Datenschutz verbessert werden können.
In der Beschreibung heißt es:
“Smartphones und Tablet-Computer werden heute zunehmend im Arbeitsumfeld eingesetzt und sind vielfach zum wichtigsten Arbeitsgerät für Mitarbeiter geworden. Mittlerweile gibt es eine nicht mehr zu überschauende Anzahl an Geräten mit unterschiedlichen Betriebssystemen. Smartphones und Tablet-Computer mit iOS, Android oder Windows Phone sind mit modernen, einfachen Bedienkonzepten eher auf den Consumer-Markt ausgerichtet und weniger für den geschäftlichen Einsatz. Damit unterscheiden sie sich grundlegend von anderen Konzepten mobiler Endgeräte, die speziell für den Unternehmenseinsatz konzipiert wurden. Trotzdem finden Geräte mit iOS und Android zunehmend in der Geschäftswelt Verwendung und verdrängen etablierte Lösungen.
In diesen Konfigurationsempfehlungen zu iOS soll gezeigt werden, welche betriebssystemeigenen Mittel zur Verfügung stehen und wie diese zur Erhöhung der Datensicherheit beitragen.”
Der empfehlenswerte Leitfaden kann hier heruntergeladen werden:
Kontakt:
Rechtsanwalt Dr. Sebastian Kraska, externer Datenschutzbeauftragter
Telefon: 089-1891 7360
E-Mail-Kontaktformular
E-Mail: email@iitr.de
Information bei neuen Entwicklungen im Datenschutz
Tragen Sie sich einfach in unseren Newsletter ein und wir informieren Sie über aktuelle Entwicklungen im Datenschutzrecht.