Daten und Information: Teil 2
25.10.2023
Zusammenfassung
Nach wie vor nicht endgültig geklärt sind die Begriffe „Daten“ sowie „Information“. In der heutigen zweiten Folge befassen wir uns mit dem juristischen Umfeld, dem Umgang mit rechtlich nicht präzisierten Begriffen und eine sich daraus möglicherweise auftürmende Komplexität.
2 Minuten Lesezeit
Nach wie vor nicht endgültig geklärt sind die Begriffe „Daten“ sowie „Information“. In der ersten Folge hatten wir uns damit auseinandergesetzt, dass Maschinen grundsätzlich nur Materie verarbeiten können. Der Verarbeitungsvorgang von Daten durch den PC als Maschine war ein starker Hinweis, dass Daten materiell sind.
In der heutigen zweiten Folge befassen wir uns mit dem juristischen Umfeld, dem Umgang mit rechtlich nicht präzisierten Begriffen und eine sich daraus möglicherweise auftürmende Komplexität. Dies geht einher mit zusätzlich erforderlichen Klarstellungen und Regelungen bei dem Versuch, mit der Technologie Schritt halten zu wollen.
Bevor wir dann in der dritten Folge einen Vorschlag unterbreiten, wie im Lichte dieser rasanten technologischen Entwicklung der Datenschutz konkretisiert werden könnte, sehen Sie vorher bitte zunächst unsere zweite Folge zu „Daten und Informationen“ an.