Die Datenwoche im Datenschutz (KW21 2014)
25.05.2014
[IITR – 25.5.14] Hier finden Sie einen subjektiv zusammengestellten Querschnitt zu Datenschutz-Themen dieser Woche (>>> Kein Grundrecht auf “Vergessenwerden” >>> Das Google-Amt >>> Vorrang des Datenschutzes vor Meinungsfreiheit >>> Google-Wettbewerbsverfahren >>> Weg zum gläsernen Autofahrer >>> Hackerangriff gegen eBay >>> Zuckasaurus).
Sonntag, 18. Mai 2014
Datenschutzbeauftragte: Kein Grundrecht auf “Vergessenwerden” im Internet. Die Bundesbeauftragte für den Datenschutz, Andrea Voßhoff, erkennt nach dem jüngsten Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) kein Grundrecht auf “Vergessenwerden” im Internet, meint open-report.de…
***
Montag, 19. Mai 2014
Das Google-Amt. Wie wird Google in Zukunft entscheiden, ob es unliebsame Links auf Wunsch von Betroffenen aus seinen Suchergebnissen entfernt? Wird das Unternehmen zur Quasi-Behörde? Zeit.de…
***
Dienstag, 20. Mai 2014
Kommentar zum EuGH-Urteil: “Vorrang des Datenschutzes vor Meinungs- und Informationsfreiheit“. Das Urteil des Europäischen Gerichtshofs zu personenbezogenen Daten und Suchmaschinen sorgt noch immer für Aufregung. Wortmeldung bei Netzpolitik.org…
***
Mittwoch, 21. Mai 2014
Im Streit um Praktiken des Internetriesen Google will die EU ihr Wettbewerbsverfahren nicht auf problematische Punkte wie den Datenschutz ausweiten. Mehr auf welt.de…
***
Donnerstag, 22. Mai 2014
Auf dem Weg zum gläsernen Autofahrer. Straßen und Autobahnen sind schon lange keine überwachungsfreien Zonen mehr: Die Mobilität von morgen sorgt für immer größere Datenmengen, die vielfältig genutzt werden können. Gerade den Datenschutz sehen viele durch Big Data gefährdet. Auf dem Weltverkehrsforum in Leipzig wurde das Thema breit diskutiert. Deutschlandfunk.de…
***
Freitag, 23. Mai 2014
Der Hackerangriff gegen eBay ruft die US-Behörden auf den Plan: Drei US-Bundesstaaten haben Ermittlungen gegen das Auktionshaus eingeleitet. Sie wollen prüfen, ob die Datenschutzmaßnahmen von eBay ausreichend waren. Spiegel.de berichtet…
***
Samstag, 24. Mai 2014
Der Datenschutz-Dino gibt Nachhilfe. Zuckasaurus, vor ein paar Wochen erst geschlüpft, soll den 1,28 Milliarden Mitgliedern des sozialen Netzwerks Facebook die komplizierten Einstellungen zum Schutz der Privatsphäre erklären. Mehr auf sueddeutsche.de…
Ausgesucht von:
Eckehard KraskaTelefon: 089-1891 7360
E-Mail-Kontaktformular
E-Mail: email@iitr.de
Information bei neuen Entwicklungen im Datenschutz
Tragen Sie sich einfach in unseren Newsletter ein und wir informieren Sie über aktuelle Entwicklungen im Datenschutzrecht.