Datenschutz

Die Datenwoche im Datenschutz (KW23 2015)

07.06.2015

[IITR – 7.6.15] Hier finden Sie einen subjektiv zusammengestellten Querschnitt zu Datenschutz-Themen dieser Woche (>>> Schutzpflicht des Staates >>> Microsoft Transparency Center: Einblick in Windows-Quellcode >>> Whole Genome Sequencing: Revolutionäre Medizin oder Datenschutz-Albtraum >>> Datensammlung Versicherungen: totalitäres Gesellschaftsmodell? >>> Pseudonymverbot bei Facebook eindeutig rechtswidrig >>> Österreich: Bekämpfung von Steuer- und Sozialbetrug).

Montag, 1. Juni 2015

Hans-Jürgen Papier, Ex-Präsident des Bundesverfassungsgerichts, nimmt den Staat in die Pflicht, die Daten der Bürger zu schützen. Hessisch/Niedersächsische Allgemeine…

***

Dienstag, 2. Juni 2015

In Brüssel hat Microsoft ein “Transparency Center” eröffnet. Dort können Regierungsvertreter den Windows-Quellcode einblicken – aber nur dort in einer streng überwachten Umgebung und zu kontrollierten Bedingungen. Heise.de…

***

Mittwoch, 3. Juni 2015

Whole Genome Sequencing: Revolutionäre Medizin oder Datenschutz-Albtraum? Die DNA-Sequenzierung schickt sich an, die Medizin zu revolutionieren. Für den langfristigen Schutz der anfallenden Daten müssen neue kryptografische Verfahren entwickelt werden, erklärt Professor Hubaux vom EPFL in Lausanne. Heise.de…

***

Donnerstag, 4. Juni 2015

Versicherungen sammeln mit modernster Technik Informationen über ihre Kunden, um Lebensweise oder Fahrstil festzustellen. Man muss tief in die Literaturgeschichte einsteigen, um Schriftsteller zu finden, die sich zu Versicherungsfragen äußern. Franz Kafka, der im Brotberuf für einen Unfallversicherer arbeitete, gehört dazu – er verarbeitete die Erfahrungen in Klassikern wie “Der Prozess” oder “Das Schloss”. So erregte es einiges Aufsehen, als die hoch prämierte Autorin Juli Zeh den Generali-Konzern scharf kritisierte. Sie warf der Versicherung vor, einem “totalitären Gesellschaftsmodell” Vorschub zu leisten. Uwe Schmidt-Kasparek, Euro am Sonntag, finanzen.net…

***

Freitag, 5. Juni 2015

Pseudonymverbot bei Facebook: “Eindeutig rechtswidrig”. Donaukurier…

***

Samstag, 6. Juni 2015

Wien – Sorge über Datenschutz. Mit der Bekämpfung von Steuer- und Sozialbetrug will Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) einen Teil der Steuerreform gegenfinanzieren. Das Herzstück dieser Maßnahmen, das geplante Kontenregister, war schon im steirischen Wahlkampf als Aufweichung des Bankgeheimnisses kritisiert worden. In den Stellungnahmen zum Gesetz findet sich nun erneut scharfe Kritik. ORF.at…

Ausgesucht von:
Eckehard Kraska

Telefon: 089-1891 7360
E-Mail-Kontaktformular
E-Mail: email@iitr.de

 

Information bei neuen Entwicklungen im Datenschutz

Tragen Sie sich einfach in unseren Newsletter ein und wir informieren Sie über aktuelle Entwicklungen im Datenschutzrecht.

Rechtsanwalt Dr. Sebastian Kraska

Über den Autor - Rechtsanwalt Dr. Sebastian Kraska

Herr Dr. Sebastian Kraska gründete die IITR Datenschutz GmbH, die auf den Bereich des betrieblichen Datenschutzes spezialisiert ist und als Anbieter von Datenschutz-Management-Systemen Unternehmen bei der Bewältigung datenschutzrechtlicher Anforderungen unterstützt.

Herr Dr. Kraska selbst ist als Rechtsanwalt ausschließlich im Datenschutzrecht sowie gemeinsam mit Regionalpartnern als externer Datenschutzbeauftragter tätig und betreut dabei Unternehmen und Behörden. Er ist zudem Beirat der Zeitschrift ZD des Beck-Verlages.

Beitrag teilen:

Kontakt

Rechtsanwalt Dr. Sebastian Kraska,
externer Datenschutzbeauftragter

Telefon: 089-1891 7360
E-Mail: email@iitr.de
www.iitr.de

0 Kommentar zu diesem Beitrag:

Kommentar schreiben:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IITR Chatbot IITR Chatbot