Die Datenwoche im Datenschutz (KW27 2013)
07.07.2013
[IITR – 07.07.13] Hier finden Sie einen subjektiv zusammengestellten Querschnitt zu Datenschutz-Themen dieser Woche (Daten-Ausspähung, NSA, Dix, Schweiz, Talent-Management, CSU, Post).
Sonntag, 30. Juni 2013
Angesichts der internationalen Daten-Ausspähung durch amerikanische und britische Geheimdienste hat der Leiter der Stasi-Unterlagen-Behörde, Roland Jahn, vereinzelte Vergleiche mit dem DDR-Staatssicherheitsdienst zurückgewiesen. Mehr bei Focus.de…
***
Montag, 1. Juli 2013
Facebook und Co. unterhalten in Europa Tochterfirmen, um Steuern zu sparen. Diese Praxis könnte ihnen zum Verhängnis werden und sie zwingen, Kooperationen mit dem US-Geheimdienst NSA offenzulegen. n24.de berichtet…
***
Dienstag, 2. Juli 2013
Überwachungsaffäre: Bundesregierung fordert Erklärung von USA. Die Korrespondentin der Stimme Rußland, Olga Syrova, im Gespräch mit Herrn Dr. Alexander Dix, Berliner Beauftragter für Datenschutz und Infomrationsfreiheit.
***
Mittwoch, 3. Juli 2013
Schweizer Regierung billigt unter dem Druck der US-Justizbehörden die Herausgabe von Informationen über Bankengeschäfte mit reichen Amerikanern, schreibt n-tv.de…
***
Donnerstag, 4. Juli 2013
Datenschutz begrenzt Einsatz von Software. Vieles ist möglich, nicht alles ist erlaubt: Wer ein Talent-Management-System einsetzt, muss rechtliche Vorgaben berücksichtigen, sich rechtzeitig informieren und die Beteiligten einbinden, schreibt computerwoche.de…
***
Freitag, 5. Juli 2013
CSU-Chef Horst Seehofer hat im Wahljahr den Datenschutz entdeckt – und erwägt sogar, sich vom Konzept der massenhaften Datenspeicherung zur Verbrechensbekämpfung zu verabschieden. Führende Innenpolitiker der Union sind irritiert. Mehr bei Spiegel-online.de…
***
Samstag, 6. Juli 2013
Auch die Deutsche Post arbeitet nach eigenen Angaben mit den US-Sicherheitsbehörden zusammen. Es gebe eine Übermittlung von Daten im Zusammenhang mit Sendungen in die USA im Rahmen längerfristig angelegter Pilotprojekte, zitiert n-tv die Welt am Sonntag…
Ausgesucht von:
Eckehard KraskaTelefon: 089-1891 7360
E-Mail-Kontaktformular
E-Mail: email@iitr.de
Information bei neuen Entwicklungen im Datenschutz
Tragen Sie sich einfach in unseren Newsletter ein und wir informieren Sie über aktuelle Entwicklungen im Datenschutzrecht.