Die Datenwoche im Datenschutz (KW31 2013)
04.08.2013
[IITR – 04.08.13] Hier finden Sie einen subjektiv zusammengestellten Querschnitt zu Datenschutz-Themen dieser Woche (NSA, Gütesiegel, Online-Bewertungen, Menschenrecht, Snowden-Asyl, Bundesanwaltschaft, Avatare).
Sonntag, 28. Juli 2013
Seit Wochen hält sich die Empörung über die Datensammelwut des US-Geheimdienstes. Nun wird der Ärger auch auf die Straße getragen: Tausende protestieren bei Sommerhitze gegen die Überwachung. HNA.de berichtet…
***
Montag, 29. Juli 2013
Die deutschen Parteien missachten mit ihren Online-Shops massiv die Verbraucherrechte. Laut einem Test der Gütesiegel-Verleiher „Trusted Shops“ mangelt es vor allem beim Datenschutz. n24.de weiß mehr…
***
Dienstag, 30. Juli 2013
Autoren von Online-Bewertungen dürfen grundsätzlich anonym bleiben. Zu diesem Urteil kam nun das Landgericht München. Geklagt hatte eine Kinderärztin gegen das Empfehlungsportal Jameda auf Herausgabe der Kontaktdaten des Autors einer negativen Bewertung. Haufe.de berichtet…
***
Mittwoch, 31. Juli 2013
Westerwelle will mit anderen EU-Außenministern dafür kämpfen, dass Datenschutz als Menschenrecht international verankert wird. Zitiert bei liberale.de…
***
Donnerstag, 1. August 2013
Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz, Peter Schaar, fordert Aufnahme von Snowden. Mehr auf n-tv.de/ticker…
***
Freitag, 2. August 2013
Die Dokumente, die Ex-Geheimdienstler Edward Snowden bei dem US-Abhördienst NSA mitgehen ließ, geben der Öffentlichkeit einen einzigartigen Einblick hinter die Kulissen der Internet-Überwachung durch westliche Geheimdienste. Newsticker der Süddeutschen.de…
***
Samstag, 3. August 2013
In der Affäre um Spähprogramme ausländischer Geheimdienste hat die Bundesanwaltschaft Bundesministerien und Geheimdienste um Informationen gebeten. Es solle geklärt werden, “ob die Ermittlungszuständigkeit des Bundes berührt sein könnte”. Unter anderem der Donaukurier.de…
***
Sonntag, 4. August 2013
Aktivierte Avatare in WordPress können WordPress-Betreiberinnen gefährlich werden. Zwei Gründe führe ich an, warum Site-Betreiber mit aktivierten WordPress-Avataren via gravatar.com auf dünnem Eis gehen. Mehr bei Netzklad.de…
Ausgesucht von:
Eckehard KraskaTelefon: 089-1891 7360
E-Mail-Kontaktformular
E-Mail: email@iitr.de
Information bei neuen Entwicklungen im Datenschutz
Tragen Sie sich einfach in unseren Newsletter ein und wir informieren Sie über aktuelle Entwicklungen im Datenschutzrecht.