Datenschutz

Die Datenwoche im Datenschutz (KW41 2014)

12.10.2014

[IITR – 12.10.14] Hier finden Sie einen subjektiv zusammengestellten Querschnitt zu Datenschutz-Themen dieser Woche (>>> EU Council is trying to undermine Privacy Seals >>> Verschlüsselungstechnologie basiert auf Verfahren, die mit Quantencomputern gebrochen werden >>> Grundrechtseingriff: Öffentliches Informationsinteresse geht vor >>> Überwachung und Reisedaten >>> Rechtsstaatlichkeit ist nur Gerede >>> EU-Datenschutzverordnung auf Kosten des Datenschutzes >>> Großbanken Opfer einer Hacker-Attacke).

Sonntag, 5. Oktober 2014

EU Law Analysis, Expert insight into EU law developments. Warning: The EU Council is trying to undermine Privacy Seals (and through this, the General Data Protection Regulation) meint Douwe Korff, Professor of International Law…

***

In 15 Jahren könnten Quantencomputer bereits Realität sein – genügend Forschungsgelder vorausgesetzt. Mit dieser provokanten These begrüßte diese Woche Professor Matteo Mariantoni von der kanadischen Universität Waterloo die Teilnehmer einer Konferenz zur Post-Quanten-Kryptografie. Quantencomputer stellen die Kryptografie vor eine große Herausforderung: Die gesamte Verschlüsselungstechnologie im Internet basiert auf Verfahren, die mit Quantencomputern gebrochen werden könnten. Blick in die Zukunft, Hanno Böck in zeit.de…

***

Montag, 6. Oktober 2014

Grundrechtseingriff. Öffentliches Informationsinteresse geht vor, selbst wenn Info illegal beschafft wurde. Haufe.de/Recht…

***

Überwachung. Was macht ihr mit meinen Reisedaten? Wer fliegt, über den wird alles gespeichert. Bis hin zur IP-Adresse des Rechners, mit dem er das Ticket buchte. Malte Spitz und Brigitte Biermann wollten wissen, wer was über sie weiß, schreibt www.zeit.de…

***

Mittwoch, 8. Oktober 2014

Überwachung: Die Macht ist wichtiger als das Grundgesetz. Der Umgang der Bundesregierung mit der Eikonal-Affäre ist nicht nur irgendein Skandal. Das rot-grüne Kanzleramt hat den BND jahrelang bewusst die Verfassung brechen lassen. Wenn Angela Merkel von Rechtsstaatlichkeit spricht, ist das nur Gerede. Spiegel.de…

***

Donnerstag, 9. Oktober 2014

Die EU-Justiz- und Innenminister einigen sich morgen über ein weiteres Kapitel der EU-Datenschutzverordnung. Die bereits öffentlich verfügbaren Formulierungen zeigen, dass im Ministerrat Positionen mehrheitsfähig sind, die datenverarbeitende Unternehmen von ihren Schutzpflichten befreien wollen – auf Kosten des Datenschutzes. Benjamin Bergemann in Netzpolitik.org…

***

Freitag, 10. Oktober 2014

In den USA sind offenbar mehrere Großbanken und andere Finanzinstitutionen Opfer einer Hacker-Attacke geworden. Aus Ermittlerkreisen hieß es, dass neben der Großbank JP Morgan Chase auch die Bank Citigroup, die Regions Financial Corp, der Finanzdienstleister ADP und das Broker-Unternehmen E-Trade angegriffen worden seien. Über die Urheber des Angriffs gab es zunächst keine Erkenntnisse. AFP, ntv.de…

***

Samstag, 11. Oktober 2014

EU-Verkehrsminister: Zivile Drohnen müssen Datenschutz und allgemeine Luftfahrtgesetze beachten. Der Einsatz von Drohnen soll europaweit einheitlich geregelt werden.  Heise.de…

Ausgesucht von:
Eckehard Kraska

Telefon: 089-1891 7360
E-Mail-Kontaktformular
E-Mail: email@iitr.de

 

Information bei neuen Entwicklungen im Datenschutz

Tragen Sie sich einfach in unseren Newsletter ein und wir informieren Sie über aktuelle Entwicklungen im Datenschutzrecht.

Rechtsanwalt Dr. Sebastian Kraska

Über den Autor - Rechtsanwalt Dr. Sebastian Kraska

Herr Dr. Sebastian Kraska gründete die IITR Datenschutz GmbH, die auf den Bereich des betrieblichen Datenschutzes spezialisiert ist und als Anbieter von Datenschutz-Management-Systemen Unternehmen bei der Bewältigung datenschutzrechtlicher Anforderungen unterstützt.

Herr Dr. Kraska selbst ist als Rechtsanwalt ausschließlich im Datenschutzrecht sowie gemeinsam mit Regionalpartnern als externer Datenschutzbeauftragter tätig und betreut dabei Unternehmen und Behörden. Er ist zudem Beirat der Zeitschrift ZD des Beck-Verlages.

Beitrag teilen:

0 Kommentar zu diesem Beitrag:

Kommentar schreiben:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IITR Chatbot IITR Chatbot