Datenschutz

Die Datenwoche im Datenschutz (KW52 2013)

29.12.2013

[IITR – 29.12.13] Hier finden Sie einen subjektiv zusammengestellten Querschnitt zu Datenschutz-Themen dieser Woche (Redtube, Phishing, Maiziere, EUDataP, Reding, USA, OFD Koblenz, NSA, PIN, Hacking).

Sonntag, 22. Dezember 2013

Abmahnwelle gegen Redtube kollidiert mit Datenschutz. Nutzer des Pornoportals Redtube sollen zahlen. Doch hinter der Abmahnwelle könnte ein handfester Datenskandal stehen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt jetzt gegen die Anwälte und ihren Auftraggeber. Morgenpost.de…

***

Montag, 23. Dezember 2013

Betrugsversuche per Phishing-Mail sind an der Tagesordnung – und leider sehr oft erfolgreich. Die Verbraucherzentrale NRW bietet mit dem Phising-Radar eine Anlaufstelle, über die Sie sich über aktuelle Vorfälle informieren und Phishing-Mails besser identifizieren können. Haufe.de…

***

Dienstag, 24. Dezember 2013

Reform des Datenschutzrechts notwendig. Beitrag von Thomas de Maizière. Bundesinnenminister de Maizière schreibt in seinem Beitrag für die FAZ: “Wir Europäer müssen gemeinsam wissen, was wir wollen und ein europäisches Datenschutzrecht schaffen, das internettauglich ist.” Die Bundesregierung verhandelt derzeit mit den EU-Mitgliedstaaten eine neue Datenschutz-Grundverordnung. Die Bundesregierung, veröffentlicht über FAZ…

***

Freitag, 27. Dezember 2013

Zum dritten Mal innerhalb weniger Wochen sind auf Abwege geratene Briefe der Oberfinanzdirektion (OFD) Koblenz aufgetaucht. Focus.de…

***

Samstag, 28. Dezember 2013

Datensammeln ist legal. Ein US-Bundesgericht hat das umstrittene Spähprogramm der NSA für rechtmäßig erklärt. Es handele sich dabei um einen “Gegenschlag” des Staates gegen den Terrorismus, heißt es in dem Urteil. N24.de…

***

Sonntag, 29. Dezember 2013

Supermärkte speichern offenkundig die PIN-Nummer, wenn ein Kunde einen Einkauf per Bank- oder Kreditkarte getätigt hat. Die im Falle eines Daten-Diebstahls verhängnisvolle Praxis ist bei einem Hacking-Skandal in den USA aufgeflogen. DWN.de…

Ausgesucht von:
Eckehard Kraska

Telefon: 089-1891 7360
E-Mail-Kontaktformular
E-Mail: email@iitr.de

 

Information bei neuen Entwicklungen im Datenschutz

Tragen Sie sich einfach in unseren Newsletter ein und wir informieren Sie über aktuelle Entwicklungen im Datenschutzrecht.

Rechtsanwalt Dr. Sebastian Kraska

Über den Autor - Rechtsanwalt Dr. Sebastian Kraska

Herr Dr. Sebastian Kraska gründete die IITR Datenschutz GmbH, die auf den Bereich des betrieblichen Datenschutzes spezialisiert ist und als Anbieter von Datenschutz-Management-Systemen Unternehmen bei der Bewältigung datenschutzrechtlicher Anforderungen unterstützt.

Herr Dr. Kraska selbst ist als Rechtsanwalt ausschließlich im Datenschutzrecht sowie gemeinsam mit Regionalpartnern als externer Datenschutzbeauftragter tätig und betreut dabei Unternehmen und Behörden. Er ist zudem Beirat der Zeitschrift ZD des Beck-Verlages.

Beitrag teilen:

Kontakt

Rechtsanwalt Dr. Sebastian Kraska,
externer Datenschutzbeauftragter

Telefon: 089-1891 7360
E-Mail: email@iitr.de
www.iitr.de

0 Kommentar zu diesem Beitrag:

Kommentar schreiben:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IITR Chatbot IITR Chatbot