Datenschutz

Die Datenwoche im Datenschutz (KW7 2013)

17.02.2013

Hier finden Sie einen subjektiv zusammengestellten Querschnitt zu Datenschutz-Themen dieser Woche (CISPA, Lobbyplag, geistiges Eigentum, Meiningen, Crypto, Selbstverpflichtung, EU-Standards).

Samstag, 9. Februar 2013

Dubbed a “privacy killer” by online activists, love it or hate it, the cyber-security CISPA bill will likely be brought into law—whether it’s from the reintroduction of the bill by the U.S. House Intelligence Committee, or President Obama issuing (yet another) executive order. ZDnet.com bringt zur Kenntnis…

***

Montag, 11. Februar 2013

Lobbyplag suggeriert, Abgeordnete seien Spielball der Industrie”. Schreibt bei der EU-Datenschutzverordnung nur die Unternehmenslobby mit? Der EU-Abgeordnete Alexander Alvaro fordert im Interview mehr Objektivität vom Projekt Lobbyplag. Interview von zeit.de…

***

Mittwoch, 13. Februar 2013

Datenschutz-Chef Hasse geht gegen Polizei und Staatsanwaltschaft vor. Tagelang hatte Lutz Hasse die Akten in der Staatsanwaltschaft Meiningen eingesehen – und seine Meinung nicht geändert. Die Polizei, sagt der Thüringer Datenschutzbeauftragte, habe gegen geltendes Rechts verstoßen, als sie eine E-Mail der Linke-Landtagsabgeordneten Martina Renner auswertete. Zur Thüringer Allgemeine.de…

***

Donnerstag, 14. Februar 2013

Sehenswerter Vortrag von Jonathan Zittrain zum Thema “the end of crypto”. Mehr auf der Webseite der International Association for Cryptologic Research…

***

Freitag, 15. Februar 2013

Der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar hält Selbstverpflichtungen der Wirtschaft beim betrieblichen Datenschutz für unzureichend. “Freiwillige Selbstverpflichtungen können gesetzliche Regelungen begleiten, nicht aber ersetzen“, sagte Schaar der “Stuttgarter Zeitung”. Die Erfahrungen auf nationaler Ebene hätten gezeigt, dass Selbstverpflichtungen nicht funktionierten. Bericht in derwesten.de…

***

Samstag, 17. Februar 2013

Über die Schwierigkeiten, der Welt europäische Standards diktieren zu wollen, berichtet die Stuttgarter Zeitung.de…

 

Ausgesucht von:
Eckehard Kraska

Telefon: 089-1891 7360
E-Mail-Kontaktformular
E-Mail: email@iitr.de

 

Information bei neuen Entwicklungen im Datenschutz

Tragen Sie sich einfach in unseren Newsletter ein und wir informieren Sie über aktuelle Entwicklungen im Datenschutzrecht.

Rechtsanwalt Dr. Sebastian Kraska

Über den Autor - Rechtsanwalt Dr. Sebastian Kraska

Herr Dr. Sebastian Kraska gründete die IITR Datenschutz GmbH, die auf den Bereich des betrieblichen Datenschutzes spezialisiert ist und als Anbieter von Datenschutz-Management-Systemen Unternehmen bei der Bewältigung datenschutzrechtlicher Anforderungen unterstützt.

Herr Dr. Kraska selbst ist als Rechtsanwalt ausschließlich im Datenschutzrecht sowie gemeinsam mit Regionalpartnern als externer Datenschutzbeauftragter tätig und betreut dabei Unternehmen und Behörden. Er ist zudem Beirat der Zeitschrift ZD des Beck-Verlages.

Beitrag teilen:

Kontakt

Rechtsanwalt Dr. Sebastian Kraska,
externer Datenschutzbeauftragter

Telefon: 089-1891 7360
E-Mail: email@iitr.de
www.iitr.de

0 Kommentar zu diesem Beitrag:

Kommentar schreiben:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IITR Chatbot IITR Chatbot