Die Datenwoche im Datenschutz (KW9 2015)
01.03.2015
[IITR – 1.3.15] Hier finden Sie einen subjektiv zusammengestellten Querschnitt zu Datenschutz-Themen dieser Woche (>>> Überwachung Auto >>> Amazon Phishing-Variante >>> SIM-Karten Hackerangriffe >>> BYOD in Kanzleien >>> Warnung EU-Zahlungsdiensterichtlinie >>> Internetbeobachtung).
Montag, 23. Februar 2015
Sein Auto ist keine rollende Wanze. Der grüne EU-Abgeordnete Jan Philipp Albrecht will sich der Überwachung im Internet entziehen. Badische Zeitung.de…
***
Dienstag, 24. Februar 2015
Neue Phishing-Variante imitiert Amazon. Phishing-Methoden werden immer perfider: Der deutsche Managed-Service-Provider Retarus warnt aktuell vor personalisierten Phishing-Mails, die neben dem täuschend echten Layout von Amazon auch die exakten Adress- und Telefondaten der Empfänger enthalten. Datakontext.de…
***
Mittwoch, 25. Februar 2015
Der SIM-Karten-Hersteller Gemalto hat sich zu dem Vorwurf geäußert, dass seine SIM-Karten-Verschlüsselungscodes von der NSA gehackt wurden. Demnach habe es tatsächlich Hackerangriffe gegeben, bedroht seien aber allenfalls SIM-Karten für 2G-Verbindungen. Hans Christian Discherl in PCwelt.de…
***
Donnerstag, 26. Februar 2015
“Bring your own device” in Kanzleien. Immer seltener unterscheiden Rechtsanwälte zwischen dem privaten und dem beruflichen Handy. Welche Probleme impliziert dies? Worauf sollte man achten? Klar ist, dass Kanzleien die Kontrolle über dienstliche Inhalte behalten müssen. Henning Zander stellt eine App vor, mit der man Berufliches und Privates auf einem Gerät trennen kann. Henning Zander in Legal Tribune.de…
***
Freitag, 27. Februar 2015
Datenschutzbeauftragte warnt vor neuer EU-Zahlungsdiensterichtlinie. Dritte könnten bei Online-Käufen sensible Daten einsehen. welt.de…
***
Samstag, 28. Februar 2015
BKA und Europol perfektionieren “Internetbeobachtung” und Profiling von Reisenden, so Matthias Monroy in netzpolitik.org…
Ausgesucht von:
Eckehard KraskaTelefon: 089-1891 7360
E-Mail-Kontaktformular
E-Mail: email@iitr.de
Information bei neuen Entwicklungen im Datenschutz
Tragen Sie sich einfach in unseren Newsletter ein und wir informieren Sie über aktuelle Entwicklungen im Datenschutzrecht.