Die Datenwoche im Datenschutz (KW18 2019)
05.05.2019
[IITR – 5.5.19] Hier finden Sie einen subjektiv zusammengestellten Querschnitt zu Datenschutz-Themen dieser Woche (>>> Staat verkauft persönliche Krankenakten >>> Datenschutz mit dem Luftgewehr >>> Fitnesstracker-Portale schwächeln beim Datenschutz >>> GDPR Regulators, FTC Chairman Talk Privacy Law and Enforcement at IAPP Summit Panels >>> Facebook “unabhängiges” Aufsichtsgremium zu Datenschutz-Fragen >>> Datensammler verkaufen persönliche Informationen aus der Jobbörse der Arbeitsagentur >>> Sicherheitsrisiken im Zusammenhang mit der neuen 5G-Technik).
Montag, 29. April 2019
Griechenland: Der Staat verkauft persönliche Krankenakten. Wassilis Aswestopoulos, heise.de…
***
Dienstag, 30. April 2019
Drohnen: Datenschutz mit dem Luftgewehr. Wer über Nachbars Garten mit einer Kameradrohne fliegt, riskiert nicht nur empfindliche Bußgelder von Datenschutzbehörden. Ein sächsisches Gericht hat jetzt einen Mann freigesprochen, der eine Drohne mit dem Luftgewehr abgeschossen hatte. netzpolitik.org…
***
Mittwoch, 1. Mai 2019
Fitnesstracker-Portale schwächeln beim Datenschutz. Von der Uhr aufs Smartphone und weiter auf die Server der Anbieter: Fitnesstracker-Daten legen einen langen Weg zurück – und sind am Ende nur selten in guten Händen. Christin Klose, ejz.de…
***
Donnerstag, 2. Mai 2019
GDPR Regulators, FTC Chairman Talk Privacy Law and Enforcement at IAPP Summit Panels. Caroline Spiezio, law. com…
***
Freitag, 3. Mai 2019
Facebook hat sich laut Medienberichten nach Ermittlungen der US-Handelsbehörde FTC zu einigen zusätzlichen Datenschutz-Auflagen bereiterklärt. Dazu gehöre ein neues «unabhängiges» Aufsichtsgremium zu Datenschutz-Fragen. bnn.de…
***
Sonntag 5. Mai 2019
Experten aus etwa drei Dutzend Ländern haben vor Sicherheitsrisiken im Zusammenhang mit der neuen 5G-Technik gewarnt. www.trendyone.de…
Ausgesucht von:
Eckehard KraskaTelefon: 089-1891 7360
E-Mail-Kontaktformular
E-Mail: email@iitr.de
Information bei neuen Entwicklungen im Datenschutz
Tragen Sie sich einfach in unseren Newsletter ein und wir informieren Sie über aktuelle Entwicklungen im Datenschutzrecht.