Die Datenwoche im Datenschutz (KW18 2021)
09.05.2021
[IITR – 09.05.21] Hier finden Sie einen subjektiv zusammengestellten Querschnitt zu Datenschutz-Themen dieser Woche (>>> Schulen BW: datenschutzfreundliche Anbindung aufgekündigt >>> Palantir: NRW-Polizei >>> Schulen BW: Datenschutzbeauftragter rät von MS 365 ab >>> von Schirach: Datenschutz müsste ein europäisches Grundrecht werden).
Montag, 3. Mai 2021
Unmittelbar vor dem Tag der Arbeit teilte das BelWü den Baden-Württenbergischen Schulen in knappen Worten mit, dass sie mit ihren IT-Services schon bald wieder umziehen müssen. Für 2000 bis 3000 Schulen bedeutet das: Mitten in der Pandemie wird ihnen ihre sichere, datenschutzfreundliche Anbindung über das Landeshochschulnetz aufgekündigt. Monika Ermert, heise.de…
***
Dienstag, 4. Mai 2021
Die US-Firma “Palantir” arbeitet auch für Geheimdienste und das Pentagon. Ihre deutsche Tochter hat der NRW-Polizei ein Programm geschrieben, das die Arbeit erheblich beschleunigen soll. Doch der Datenschutzbeauftragte schlägt Alarm. tag24.de…
***
Freitag, 7. Mai 2021
Microsoft 365 an Schulen: Baden-Württembergs Datenschutzbeauftragter rät ab. Auch eine eigens modifizierte Version von Microsofts Programmpaket konnte Baden-Württembergs Datenschutzbeauftragten nach monatelangem Test nicht überzeugen. Andreas Wilkens, heise.de…
***
Samstag, 8. Mai 2021
Umwelt- und Datenschutz müsste ein europäisches Grundrecht werden“ Die Aktion „Jeder Mensch“ von Ferdinand von Schirach wirbt für neue Grundrechte. Tomasz Kurianowicz, berliner-zeitung.de…