Die Datenwoche im Datenschutz (KW20 2021)
23.05.2021
[IITR – 23.05.21] Hier finden Sie einen subjektiv zusammengestellten Querschnitt zu Datenschutz-Themen dieser Woche (>>> Wollen Menschen wirklich personalisierte Werbung sehen? >>> Apple opfert Datenschutz dem China-Geschäft >>> Facebook’s EU-U.S. data flows are under threat >>> Datenschutzgesetz für die elektronische Kommunikation verabschiedet >>> Digitalpakt – ein weiteres deutsches Digitalversagen? >>> Patientendaten-Schutzgesetz nimmt Krankenhäuser in die Pflicht >>> EU-Parlament fordert No-Spy-Abkommen mit Großbritannien).
Montag, 17. Mai 2021
Wollen Menschen wirklich personalisierte Werbung sehen? Neue Studie sagt: nein! Marinela Potor, basicthinking.de…
***
Dienstag, 18. Mai 2021
Zeitung: Apple opfert Datenschutz dem China-Geschäft. Um nicht aus dem Milliardenmarkt China geworfen zu werden, ging Apple angeblich Kompromisse bei Datenschutz und Sicherheit ein. Der Konzern weist das zurück. Leo Becker, heise.de…
***
Mittwoch, 19. Mai 2021
Facebook’s EU-U.S. data flows are under threat — that may spell trouble for other tech Giants Ryan Browne, cnbc.com…
***
Donnerstag 20. Mai 2021
E-Privacy: Bundestag schreibt Einwilligung bei Werbe-Cookies explizit vor. Entwurf für ein neues Datenschutzgesetz für die elektronische Kommunikation verabschiedet. Cookie-Manager sollen anerkannt werden. Stefan Krempl, heise.de…
***
Freitag, 21. Mi 2021
Schule digital: Der Digitalpakt – ein weiteres deutsches Digitalversagen? Die digitale Ausstattung der Schulen soll durch den Digitalpakt beschleunigt werden, doch Bürokratie, Finanzierungslücken und der Fachkräftemangel bremsen. Maik Riecken, heise.de…
***
Samstag, 22. Mai 2021
Kommentar. Patientendaten-Schutzgesetz nimmt Krankenhäuser in die Pflicht. it-daily.net…
***
Sonntag, 23. Mai 2021
Datenfluss: EU-Parlament fordert No-Spy-Abkommen mit Großbritannien. Die EU-Abgeordneten stellen sich gegen die geplante Freigabe von Datentransfers nach Großbritannien. Das Problem sei die dortige Massenüberwachung. Stefan Krempl, heise.de…