Die Datenwoche im Datenschutz (KW31 2019)
04.08.2019
[IITR – 4.8.19] Hier finden Sie einen subjektiv zusammengestellten Querschnitt zu Datenschutz-Themen dieser Woche (>>> Britische Kriminalisten sichern sich Daten aus EU-Polizeisystem >>> So wenig nützt Daten-Anonymisierung >>> Opts-Ins: Bei Like-Buttons verpflichtend >>> Daten von mehr als 100 Millionen US-Bankkunden gestohlen >>> Kleinen Gemeinden fehlt das Personal >>> Sechs Tipps für den Datenschutz im Hotel >>> Sprachassistenten und Datenschutz).
Sonntag, 28. Juli 2019
Britische Kriminalisten sichern sich vor Brexit Daten aus EU-Polizeisystem. Benjamin Horbelt, www.turi2.de…
***
Montag, 29. Juli 2019
So wenig nützt Daten-Anonymisierung. Ein Algorithmus kann ermitteln, wie leicht man trotz entfernter persönlicher Angaben in Datenbanken gefunden wird. Veronika Szentpetery-Kessler, heise.de…
***
Dienstag, 30. Juli 2019
EuGH-Urteil zu Opts-Ins: Bei Like-Buttons verpflichtend! Datenschutz.org…
***
Mittwoch, 31. Juli 2019
Daten von mehr als 100 Millionen US-Bankkunden gestohlen. Eine Informatikerin soll sich Zugang zu privaten Daten von Kreditantragstellern bei der US-Bank Capital One verschafft haben. Die Verdächtige wurde festgenommen. Zeit.de…
***
Donnerstag, 1. August 2019
DSGVO-Umsetzung: Kleinen Gemeinden fehlt das Personal. Ira Zahorsky, egovernment-computing.de…
***
Freitag, 2. August 2019
Sechs Tipps für den Datenschutz im Hotel. Hotels, die nicht sauber mit Daten ihrer Gäste umgehen, drohen hohe Strafen. www.ahgz.de…
***
Samstag, 3. August 2019
Sprachassistenten und Datenschutz. Mithören beim Sex von Fremden. Ein „Guardian“-Bericht über das Auswerten sensibler Gespräche von „Siri“-Nutzern befeuerte die Kritik von Datenschützern am Sprachassistenten. Nun hat Apple die Auswertungen gestoppt. Deutschlandfunkkultur.de…
Ausgesucht von:
Eckehard KraskaTelefon: 089-1891 7360
E-Mail-Kontaktformular
E-Mail: email@iitr.de
Information bei neuen Entwicklungen im Datenschutz
Tragen Sie sich einfach in unseren Newsletter ein und wir informieren Sie über aktuelle Entwicklungen im Datenschutzrecht.