Datenschutz

Die Datenwoche im Datenschutz (KW44 2018)

04.11.2018

[IITR – 4.11.18] Hier finden Sie einen subjektiv zusammengestellten Querschnitt zu Datenschutz-Themen dieser Woche (>>> Datenschutz und Datensicherheit als Wettbewerbsvorteil >>> Aktuelle Entwicklung zur E-Privacy-Verordnung >>> Super-Scoring a la China >>> Bill That Would Send CEOs to Jail >>> Betroffene haben kein Recht auf Einhaltung bestimmter Datenschutzmaßnahmen >>> Datenschutz wichtiger als Abschaffung der Todesstrafe).

Montag, 29. Oktober 2018

Datenschutz und Datensicherheit als Wettbewerbsvorteil. Schon recht bald werden Unternehmen, denen es gelingt die Vertraulichkeit der ihnen überlassenen Kundendaten zu gewährleisten, mehr Umsatz generieren als solche, die das nicht können. Computerwelt.at…

***

Dienstag, 30. Oktober 2018

Aktuelle Entwicklung zur E-Privacy-Verordnung. Auch wenn sich das Gesetz­gebungs­verfahren zur E-Privacy-Verordnung auf EU-Ebene weiter verzögert, reißen die Diskussionen und die Kritik zu den Konsequenzen der ePVO in Deutschland nicht ab. Die Folgen für den Endgeräteschutz sollten dabei aber nicht vergessen werden. Wir geben einen Überblick zur laufenden Entwicklung und Tipps zur weiteren Vorbereitung. Oliver Schonscheck, security-Insider.de…

***

Mittwoch, 31. Oktober 2018

Experten warnen vor “Super-Scoring” à la China in Deutschland. Der Sachverständigenrat für Verbraucherfragen (SVRV) sieht die Entwicklung umfassender Bewertungssysteme für Bürger und Unternehmen etwa in Form des “Citizen Score”-Projekts in China äußerst kritisch. Gesetzgeber und Aufsichtsbehörden sollten Maßnahmen ins Auge fassen, damit solche verknüpften “Super-Scores” nicht auch “in Deutschland kommerziell angeboten werden”, Stefan Krempl, heise.de…

***

Donnerstag, 1. November 2018

Sen. Ron Wyden Introduces Bill That Would Send CEOs to Jail for Violating Consumer Privacy. The ‘Consumer Data Protection Act’ is a bill that would comprehensively overhaul internet privacy protections. Motherboard.vice.com…

***

Freitag, 2. November 2018

Österreichische Datenschutzbehörde: Betroffene haben kein Recht auf Einhaltung bestimmter Datenschutzmaßnahmen. Carlo Piltz, delegedata.de…

***

Samstag, 3. November 2018

Datenschutz wichtiger als Abschaffung der Todesstrafe. Nachdem sich Frankfurt am längsten Zeit mit der Auszählung der Stimmen bei der Volksabstimmung gelassen hat, sind nun die Ergebnisse da. Bei keinem der 15 Themen, die zur Abstimmung standen, waren sich die Frankfurter so einig, wie beim Datenschutz. Merkurist.de…

Ausgesucht von:
Eckehard Kraska

Telefon: 089-1891 7360
E-Mail-Kontaktformular
E-Mail: email@iitr.de

 

Information bei neuen Entwicklungen im Datenschutz

Tragen Sie sich einfach in unseren Newsletter ein und wir informieren Sie über aktuelle Entwicklungen im Datenschutzrecht.

Rechtsanwalt Dr. Sebastian Kraska

Über den Autor - Rechtsanwalt Dr. Sebastian Kraska

Herr Dr. Sebastian Kraska gründete die IITR Datenschutz GmbH, die auf den Bereich des betrieblichen Datenschutzes spezialisiert ist und als Anbieter von Datenschutz-Management-Systemen Unternehmen bei der Bewältigung datenschutzrechtlicher Anforderungen unterstützt.

Herr Dr. Kraska selbst ist als Rechtsanwalt ausschließlich im Datenschutzrecht sowie gemeinsam mit Regionalpartnern als externer Datenschutzbeauftragter tätig und betreut dabei Unternehmen und Behörden. Er ist zudem Beirat der Zeitschrift ZD des Beck-Verlages.

Beitrag teilen:

Kontakt

Rechtsanwalt Dr. Sebastian Kraska,
externer Datenschutzbeauftragter

Telefon: 089-1891 7360
E-Mail: email@iitr.de
www.iitr.de

0 Kommentar zu diesem Beitrag:

Kommentar schreiben:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IITR Chatbot IITR Chatbot