Gänsehautfaktor: Deutschland-Online
17.07.2008
Kurzmeldung zum selber lesen: Wer wissen will, was so in etwa auf uns zurollt (wenn es nach der Bundeskanzlerin und den Ministerpräsidenten der Länder geht), der klickt mal auf Deutschland-Online.de. Dort findet man den aktuellen Aktionsplan und die “weiteren Vorhaben” in Sachen Erfassung der Deutschen und Ihrer Daten. Da findet man u.a. (sehr positive) Darstellungen zu den -nicht immer bekannten- Projekten:
-
Infrastruktur
-
Standardisierung
-
Kfz-Wesen
-
Personenstandwesen
-
Meldewesen
-
Dienstleistungsrichtlinie
-
Amtliche Statistik
-
BAföG
-
Deutsches Signatur- und Kartenforum
-
EU-Benchmarking
-
Geodaten
-
Gewerberegister
-
Justizregister
-
SAFE
-
VEMAGS
-
Verbund Internetportale / Zuständigkeitsfinder
-
XAusländer
Gut zu wissen, dass man sich um uns sorgt. Beim EU-Benchmarking findet man eine Ankündigung, die man angesichts der bisherigen Maßnahmen und der aufgezeigten Projektvielfalt schon fast als Drohung verstehen könnte:
In der wichtigsten europäischen Vergleichsstudie über nationale E-Government-Angebote, die von der EU-Kommission jährlich durchgeführt wird, liegt Deutschland 2007 bei den beiden wichtigsten Indikatoren auf Platz 10 […] Aufbauend hierauf gibt es die Zielsetzung, bis 2010 diese Platzierung weiter zu verbessern und eine Spitzenposition in Europa zu erreichen. […] Hierfür müssen Bund, Ländern und Kommunen zusammen arbeiten.