Mail an Saturn (Update)
27.07.2008
Heute habe ich folgende Email an “datenschutz@saturn.de” geschrieben:
Sehr geehrte Damen & Herren,
Ich war kürzlich in einer Saturn-Filiale, dort begrüsste mich am Eingang ein grosses Schild mit der Aufschrift (sinngemäß): “Fotos in dieser Filiale sind verboten”.
Zeitgleich aber musste ich feststellen, dass jeder meiner Schritte in der Filiale von Kameras beobachtet wurde. Dabei wurde mir nichtmal mitgeteilt, ob nur beobachtet wird oder sogar aufgezeichnet. Und wenn letzterer Fall: Wie lange aufgezeichnet wird.
Finden Sie nicht, dass sich hier eine Schieflage ergibt zwischen der Art, wie ich als Konsument behandelt werde, und dem was sie sich als Filiale erlauben? Ich empfinde das schon sehr unfair und freue mich über eine kurze Stellungnahme.
Mit freundlichen Grüßen
Ferner
Ich erwarte eine Antwort darauf und werde hier berichten.
Update vom 27.7.08: Gar nicht überraschend habe ich leider keine Antwort erhalten. Nichtmal eine Bestätigungsmail, dass ich überhaupt etwas geschrieben habe. Ich habe heute einfach die Mail nochmals hingeschickt – jedenfalls werde ich nicht aufhören, bis ich irgendwas von dort bekomme, denn ich bin neugierig, was man überhaupt antworten wird. Eine nicht Kritik-fähige Antwort kann ich mir bei der unfairen Fragestellung jedenfalls momentan gar nicht vorstellen.