Panda Antivirus für 5 Euro
27.07.2008
Gestern habe ich beim Bummeln entdeckt, dass bei einem planetarischen Elektrohändler die Software “Panda Antivirus 2008” für 5 Euro angeboten wird. Das Programm weckte meine Aufmerksamkeit weil es mit Sprüchen wie “Sie werden gar nicht merken dass es läuft” beworben wurde. Für 5 Euro wollte ich das austesten.
Positiv fiel mir zuerst auf, dass man zwar eine angebliche “Service-Aktivierung” vornehmen sollte, die aber beim Installieren und Benutzen ohne Internet gar nicht auffiel. Ich konnte die Software problemlos installieren und einsetzen, ohne dass ständig irgendwelche Aktivierungs-Hinweise aufpoppten. Sehr angenehm.
Installiert habe ich es auf einem Notebook mit 1.4GHz, dass sich automatisch auf 700MhZ runtertaktet sowie über 768MB RAM verfügt. Also nicht gerade die perfekte Ausstattung, trotzdem läuft der Rechner sehr schnell, da ich ihn ordentlich konfiguriert habe. Die Installation der Software war im Betrieb in der Tat gar nicht zu merken: Maximal 50MB RAM, faktisch keine CPU-Beanspruchung.
Damit war mir die Software einen kurzen Hinweis wert, denn die mir bekannten Sicherheits-Programme (inkl. der von mir favorisierte Kaspersky) bremsen den genannten Laptop sonst ordentlich aus. Wer einfach nur einen schlanken Viren-Scanner haben möchte (ohne das Ganze drumherum), der zu dem günstig und sehr schnell ist, der sollte sich das Produkt mal merken.
Ohne negative Anmerkung geht es natürlich nicht: Sobald ich den Rechner ans Netz angeschlossen habe, holte der sich auotmaitsch Updates. Ist natürlich positiv, negativ bleibt die Frage nach der Service-Aktivierung: Ich habe keine Seriennumemr eingeben und keine Aktivierung vorgenommen und fürchte, dass da irgendwas im Hintergrund abgelaufen ist. Konkrete Anhaltspunkte dafür gibt es nicht, alleine meine Skepsis – genausogut könnte auch einfach gar nicht “aktiviert” wurden sein, was noch besser wäre (jedenfalls wurde niemals personenbezogene Daten von mir abgefragt), ich kann es nur einfach nicht glauben.